Tempern

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tempern mit einem Temperofen

Was ist Tempern ? Warum ist es wichtig ? Wie tempert man richtig ?

Tempern (engl. annealing) nennt man den Prozess, bei dem das ganze Glasstück - in unserem Fall die ganze Perle - gleichmässig erhitzt wird, die Temperatur lange genug gehalten wird um allen Stress, der bei der Bearbeitung entstanden ist, zu entfernen und dann langsam und stress/spannungesfrei abzukühlen.

Wenn Glas abkühlt, kühlt die Aussenseite immer schneller ab, als das Innenleben. Wenn Glas abkühlt, dann schrumpft es. Geschieht dies aussen schneller als innen führt dies zu Spannungen und im schlimmsten Fall dazu, dass die Perle platzt. Desto langsamer Glas bzw. eine Perle abkühlt, umso weniger Temperaturunterschiede entstehen zwischen Aussen und Innen. Entsprechend entsteht auch weniger Stress/Spannungen im Glas.

Strain Point

Dann gibt es da noch den "strain point". Das ist die Temperatur, unter dieser Spannungen nur noch temporär sind, also wieder verschwinden. Über diesem Punkt sind sie Permanent.

Die Temper-Schritte:

1. Ganze Perle auf eine Temperatur erhitzen (Innen und Aussen gleich warm)

2. diese Temperatur lange genug halten um allen Stress aus dem Glas zu entfernen

Bei einer kleinen Perle können das 20 Minuten sein, für eine grosse 60 Minuten, für einen Briefbeschwerer vielleicht ein halber Tag. Bei sehr grossen Glaskunstwerken mit mehreren 100 Kilo Gewicht kann es auch Monate dauern.

3. langsam entsprechend der zum Glas passenden Kurve abkühlen

Nun wird das Glas langsam bis unter den Strain Point abgekühlt. Bei einer kleinen Perle kann diese Abkühlphase mit 600°F bzw 315.56°C pro Stunde durchgeführt werden. Bei einer grossen Perle nimmmt man zwischen 160°C und 100°C pro Stunde. Ein grosser Briefbeschwerer braucht dann schon eine Abkühlphase mit einer Absenkung von nur 50°F bzw 10°C pro Stunde

Die richtige Temperatur finden

Die richtige Tempertemperatur für Glas ist keine genaue Gradanzahl, sondern eigentlich ein Temperaturbereich. Die höchste Gradanzahl des Bereichs liegt da, wo man noch sicher sein kann, dass sich die Perle nicht verformt. Die niedrigste Gradanzahl gibt die niedrigst mögliche Temperatur an, mit der Tempern, also Stressentfernen, noch möglich ist. Daraus resultiert, dass man eine Gradanzahl meist etwa in der Mitte zwischen höcht und tiefst möglicher wählt. Auch ist eben eine aufs Grad genaue Temperaturwahl nicht so wichtig, wie diese dann eine entsprechende Zeit lang zu halten, bevor man langsam mit dem Abkühlprozess beginnt.

Die Ermittlung für die Niedrigste Gradanzahl wird unter dem Stichwort Polarisationsfilter erläutert, da man solche Filter dazu benötigt.

Zum Ermitteln der höchsten Gradanzahl (Perlen kleben) nimmt man zwei kurze Stäbe des weichsten und klebrigsten Glases im Sortiement (Elfenbein, Goldrubin oder mit Emaille beschichtet) und legt sie kreuzweise übereinander in den Ofen. Nach dem Tempern (im gewohnten Programm) dürfen sie nicht verklebt sein. Ansonsten war der Ofen zu warm. Dann wiederholt man den Test so oft bei einer jeweils um 10°C (20°F) niedrigeren Temperatur, bis die Gläser nicht mehr kleben. Bei Emaille ist aber zu beachten, daß die "klebfreie" Temperatur recht nahe an der Mindesttemperatur für das Klarglas liegen kann.

Mehrere verschiedengrosse Perlen

Man richtet sich hier nach der Temperatur für das grösste Stück. Man kann nicht zu lange auf der richtigen Temperatur bleiben - oder zu langsam abkühlen !

Man kann sogar Borosilicat und Moretti, Bullseye und Lauscha Gläser zusammen tempern. Man benutzt hierbei 1000°F bzw 537.78°C. Das ist zwar etwas hoch für alle Gläse (ausser dem Borosilicat), aber 30°F unter der Temperaturgrenze, wo sie sich verformen würden. Es ist dafür etwas wenig für das Borosilicat, aber das kann man kompensieren indem man die Zeit die es bei dieser Temperatur verbringt (= Soaking time) einfach etwas erhöht.

Temperkurven

Die empfohlene Temperatur liegt hier bei 940° F bzw 504.44 °C. Und hier ist nochmals die Moretti Tempertabelle sowie die Bullseye Tempertabelle.

  • Empfohlene Temperaturen für Satake

Die empfohlene Temperatur liegt hier bei 890° F bzw 476.67 °C. Akihiro Ohkama empfiehlt Folgendes: Bei 425-430°C mindestens 30min halten, danach in 3h auf 250°C abtempern. Dann Ofen ausschalten.

Die empfohlene Temperatur liegt hier bei 1050° F bzw 565.56 °C. Und hier ist nochmals die Borosilicat Tempertabelle

Fehlerquellen:

  • Zu schnelles Abkühlen würde zu neuerlichem Stress im Glas führen.
  • Zu hohe Temperaturen zur Verformung der Perle.
  • Eine zu kühle Anfangstemperatur wiederum würde dazu führen, dass der Stress nicht aus dem Glas entfernt wird.
  • Die richitge Temperatur, aber nicht lange genug gehalten


Der richtige Temperofen

Hierzu findet ihr Infos unter Temperofen !

Tempern ohne Ofen

Hierzu viel interessantes bei Kühlgranulat