Reinigen von Hohlperlen

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tipps zum Reinigen von Hohlperlen aus dem alten, nicht mehr verfügbaren, Perlentreff Forum

  • Tipp 1 - mit Draht zerkleinern
Mit einem dünnen Draht, das Perlentrennmittel in kleine Teile zerkleinern, bis es so fein wie Mehl ist. Man steckt die Draht durch das Loch und drückt mehrmals auf die Perlentrennmittelbröckchen. Und dann mit Wasser alles rausschwemmen....Das Wasser geht raus wenn man die Hohlperle auf einem Tuch legt, indem man sie mit dem Loch nach unten setzt. (Burcin)
  • Tipp 2 - mit Druckluft
Den Perlenkanal reinigt man wie üblich und den Innenraum kann man am besten mit Druckluft reinigen. Manchmal genügt es auch, wenn man den Innerraum mit Wasser und einem Pfeifenputzer reinigt. (Mia)
  • Tipp 3 - Reinigen umgehen
Um das Reinigen zu umgehen, kann man in die Hohlperle auch einen Steg einarbeiten, so dass sich kein Dreck darin ansammeln kann. (Mia)
  • Tipp 4 - mit Brennspiritus gegen Kalk
Da bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist, tauche ich die Perle am Schluss in Brennsprit, lasse es rauslaufen und föne die Perle trocken, so gibts auch keine "Wasserflecken" und klare Hohlperlen werden wirklich klar. (Angela)
  • Tipp 5 - Sludge Plus benutzen
Ich mache sehr gerne Hohlperlen. Normalerweise benutze ich als Trennmittel Sludge Plus (auch für andere Perlenarten meine Lieblingstrennmittel ), weil es sich hinterher einfacher säubern läßt (vorausgesetzt es wird gut angerührt aufgetragen und so richtig durchgeglüht bis es rot und danach weiß ist, bevor das Glas drauf kommt, sonst kommt´s zum SP bekannten Problem).
  • Tipp 6 - Aufweichen lassen
Zum Säubern benutze ich inzwischen kein Werkzeug mehr, sondern kurz aufweichen, dann der Dorn durch das Loch wie eine Zahnbürste "hin- und her schruppen". Dabei geht das meiste freie Trennmittel aus der Mitte auch schon weg. Wenn nicht, dann mache ich das untere Loch mit einem Finger zu, läßt Wasser durch das obere Loch rein, mache das obere Loch zu, etwas schütteln, kurz warten und lasse das untere Loch wieder frei. Dabei muss die Perlenlöcher genau senkrecht zueinander stehen. (Devi)
  • Tipp - 7 - Reinigen mit Spritze oder Munddusche
Zum Reinigen von Hohlperlen gehört in erster Linie Geduld, weil es zeitaufwendig ist. Ich reinige sie wie meinen normalen Perlen auch mit der Maschine oder dem Dremel. Dann nehme ich eine ausgediente Spritze mit Wasser und spüle damit die Trennmittelreste aus der Perle heraus. Es gibt auch Perlhühner, die dafür eine Munddusche benutzen. Sollten noch zu große Trennmittelreste in der Perle sein, zerdrücke ich diede mit den Dorn. Für den letzten Spülgang nehme ich etwas Spiritus, damit keine Wasserflecken in der Perle bleiben. (Jacky)