Pixie Dust

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pixie Dust - Perlglanz

Pixie Dust ist ein Effektpulver, das den Perlen eine seidenglänzende Oberfläche verleiht. Es besteht aus Glimmerpulver, das mit mehreren Schichten an Metalloxiden bedampft wurde. Das Verfahren ist der Herstellung von Dichroic-Glas ähnlich.

Das Perlglanzpulver heisst auch Iriodin und es ist ein Schildplatt, das in Brasilien abgebaut wird. Ein Naturprodukt, das man sogar essen könnte. Es ist auch schon mal, als Sonderedition, in Gümmibärchen gemischt worden.Und kommt in vielen edlen Kosmetikkatonagen, im Autolack, Kunstoffverpackungen, der Druckindustrie vor und findet auch im einbrennen auf Glasflocons seine Verwendung (Logos, Schriftzüge) Es kann eine Hitze von ca. 800°C ertragen.(Yvonne)

Verarbeiten von Pixie Dust

*Tipp 1:

Grundperle gut erhitzen, Pulver aufstreuen und ganz schnell überfangen.
Sobald Du die Perle ohne Überfang in die Flamme hältst, wird das Pulver von
der Perle gepustet, also vorsichtig über der Flamme warmhalten. (Jacky)

*Tipp 2:
wenn ich Pixie Dust-Spacer mache lege mir ein leicht angefeuchtetes
Taschentuch zurecht.Ich wickle die Grundperle, rolle sie
noch heiss in Pixiedust und streife den überschüssigen "Dust" dann ab,

indem ich die Perle nochmal leicht über das angefeuchtete Tempo drehe.
Danach die Perle nochmal kurz weit oben in der Flamme leicht erwärmen
und dann ab ins Granulat. So vermeidet mann, dass der überschüssige
Glimmer verbrennt oder sich im Granulat verteilt. (Tanja)

*Tipp 3:
dieses Perlglanzpulver ist in der Flamme empfindlich. Man darf es nicht
verbraten, daß heisst weiter hinten in der Flamme arbeiten. Also ich drehe

eine Perle und auf dem Graphitpaddel liegt ein Haufen Perlglanzpulver, so dass
ich die Perle darin wälzen kann, ohne sie zu verformen. Dann gehe ich damit
ins Feuer zurück, aber wie gesagt nur ziemlich weit hinten und lasse alles nur
ein wenig einbrennen. Das Pulver sitzt teilweise noch lose auf der Perle und läßt
sich auch nach dem abkühlen noch lösen, aber die Oberfläche hat genug aufgenommen,
um einen Schimmer zu hinterlassen. Besonders gut funktioniert das StarGold.

Das auch beim Überfangen nicht so empfindlich reagiert und mann kann durch längeres
einbrenne den Effekt verändern (sehr schön). Diese Perlglanzpulver verhalten sich
aber alle grundsätzlich unterschiedlich und manche sind beim überfangen weg.
Ich finde beim einfachen beschichten haben diese aber auch schon einen schönen Effekt z.B. für Spacer.
Es kann eine Hitze von ca. 800°C ertragen, geht man darüber ist klar was passiert.
Da sie aber unterschiedlich reagieren wird diese Gradzahl wohl auch variabel sein.

Versucht es einfach, es klappt! (Yvonne)

Tipp 4:
Das Perlenglanz Pigment muss nicht zu dick auf eine nicht zu heisse Perle
auf die Oberfläche durch rollen gebracht werden. Nicht überfangen.
Die erste Schicht kann man abreiben, wenn die Perle kalt ist, aber der Rest sieht dann
immer noch super aus, wie mattiert. (Steffi's Tipp von Volkmanns)