Perlen gleicher Größe

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für Anfänger ist es oft ein Problem, besonders für Ketten, Perlen gleicher Größe zu fertigen. Dazu gibt es einige Tricks, die von den Cracks hier im Forum stets gerne weitergegeben werden. Hier mal eine knappe Zusammenfassung!

Für die Dicke habe ich folgenden Rat mit Erfolg ausprobiert >

Man knipst von der zu verwendenden Glasstange einfach kleine, gleich lange Stängelchen ab. Falls man keinen Schneider oder eine passende Glasknipszange hat, lässt sich die Stange auch wunderbar mit einer kleine Feile anritzen und mit einer normalen Kombizange abbrechen. An der Ursprungs-Glasstange zieht man sich eine kleine Spitze, schmilzt sie an und klebt das zu verwendende, abgeknipste Glasstückchen einfach an. Das reicht um die Perle auf den Dorn zu wickeln (Aber immer gut schmelzen damit das Glas schön fließt, sonst bricht es ab!). Sollte man noch nicht so geübt sein, empfiehlt es sich ein Stängelchen mehr bereit zu legen, falls man mal eine Perle völlig vermurkst, denn meist ist es gerade die Letzte. ;-)

Um die Breite einer Perle immer gleich zu arbeiten kann man >

  • 1.) entweder mit einem Filzstift zwei Striche auf das Trennmittel markieren oder
  • 2.) eine Schieblehre bereitlegen, die man zwischendurch immer anhält.


Ein weiterer Tipp:
Man schmilzt einen Blob und drückt ihn in eine tiefe Murmelform, Perlenpresse oder einen Beadroller. Wenn das Glas die gesamte Vertiefung ausfüllt, ohne daß eine Wulst über den Rand quillt, dann wird diese Menge Glas erneut geschmolzen und zum Wickeln der Grundperle benutzt.

PERLEN.jpg