Optic Mold

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mold ist das englische Wort für Form.

Optic Molds sind Formen in die man einen Blob heisses
Glas hineindrückt um ihm eine bestimmte Form zu geben:

  • Sternformen
  • Blumenformen
  • Herzen

etc.

Anwendungsbereiche

1) Twisties und Latticino

Dann fülllt man mit Stringern die Vertiefungen, alles durchheizen und drehen.

So kann man einfach regelmässige Twisties bzw. Latticino machen.

2) Murrini

Das selbe wie oben, nur beim Auseinanderziehen nicht drehen und dann mit einer Mosaikzange in
dünne Scheiben schneiden.

Paterperlo-Murrinistangen.jpg

Arbeitsanleitung und Tipps

Hier findet ihr eine pdf-Datei mit Tutorial, wie man mit einer Optic Mold Latticino herstellt.

  • Ich mache auch immer einen Blop der recht groß ist (größer als die Öffnung der Mold). Die Glasstange an dem der große Blop hängt halte ich dann so, dass der Blop unten hängt und sich durch die Schwerkraft wieder in die Länge zieht. Wenn der ehemalige Blop (jetzt eigentlich nur noch weiches Glas welches nach unten zieht) so groß ist, dass es in die Öffnung der Mold passt (nur die innere Öffnung - nicht so groß dass es in den Zacken hängen bleibt), dann lasse ich das (weiche) Glas in die innere Öffnung laufen und drücke mit der (kalten) Reststange nach. Fertig. Bei mir klappt es so ganz gut. Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps. Fatima
  • Ich nehme keine ganz so dicke Stange, erhitze das untere Ende, drücke es rein und - gleich wieder raus! dann erhitze ich dieses Teil wieder und noch ein Stück der Glasstange wieder mit dazu und wieder schnell rein und so weiter. Am Schluss das gewünschte Stück (Ich mache es nie ganz so lang wie die Mold ist, das wäre ja auch zu viel zum Ziehen) noch einmal erhitzen und dann zum letzten Mal rein. Irene

Verschiedene Modelle

Blümchenmold 12-Stern

Paterperlo-einzelmold.jpg Pallinas-mold1.jpg

Hersteller: Paterperlo Motiv Blüte mit 12 Bögen

Sie ist aus Aluminium und unten offen.

Maße der Blüte, Innendurchmesser, 15mm oben , 13 mm unten Aussendurchmesser 40mm und 35mm lang oder hoch wie Ihr wollt.

Die breitere Seite ist oben!

Aluminium-Mold 4 in 1

Paterperlo-4in1.jpg