Muschel

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Ihr Lieben,

ich habe sehr viele Anfragen zu meinem MuschelTutorial aus dem Flow Magazine Vol. III Issue 4 - 2nd Annual Woman in Glass, 2006 bekommen, mit der Bitte, dieses Tutorial zu übersetzen.

Ich habe es ein wenig gekürzt und .... solltet ihr weiterhin Fragen haben.... traut euch. Alles was ihr braucht ist ein Hohldorn, mit einer zusätzlichen Öffnung an der Seite, durch die ihr die Muschel öffnen könnt:

P-mala-muschel01.jpg


Baut eine kleine zylindrische Perle auf einem Hohldorn auf, lasst sie ein wenig abkühlen und dann könnt ihr darauf eine konische Hohlperle aufbauen.

P-mala-muschel02.jpg

Zwischen den Lagen Glas könnt ihr z. B. Stringer oder Twisties einbauen.

P-mala-muschel03.jpg

Um ein schönes und stabiles Ende - braucht ihr zu einem späteren Zeitpunkt - zu erzielen, mache ich am entgegengesetzten Ende eine kleine Perle, zu der ich die Hohlperle aufbaue.

P-mala-muschel04.jpg

Die Perle vorsichtig erhitzen und während des Rotierens vorsichtig in kurzen Etappen Luft reinpusten (d. h. ... wie die Lok .. pf, pf, pf, pf etc.....) bis ihr mit der Form zufrieden seid.

P-mala-muschel05.jpg

P-mala-muschel06.jpg

Anschließend mit Stringer, Twisties, in diesem Fall mit Cubic Zirkonias oder auch überhaupt nicht... verzieren.

P-mala-muschel07.jpg
P-mala-muschel08.jpg

Das Ende der Hohlperle (da wo ihr die runde kleine Perle versteckt habt) punktuell erhitzen und mit einem Metallspatel oder Messer oder.... oder .... die Muschel formen.

P-mala-muschel09.jpg
P-mala-muschel10.jpg

Jetzt kommt der spannendste Teil - entspannen... und dann ... los geht´s. Gaaaanz WICHTIG: zu diesem Zeitpunkt muss die Muschel die gewünschte Form haben, nach dem Öffnen der Muschel kann sie nicht mehr viel bearbeitet werden, da sie sonst in sich zusammenfällt!!!

Muschel kurz abkühlen lassen und dann NUR einseitig erhitzen, reinpusten und schnell die Luftblase einschmelzen.

P-mala-muschel11.jpg

Solltet ihr da nicht genug Glas haben, könnt ihr noch ein wenig auftragen.

P-mala-muschel12.jpg
P-mala-muschel13.jpg

Dieser Teil muss schnell gehen, am besten bevor das Glas kalt wird: einschneiden ...

P-mala-muschel14.jpg

...formen...

P-mala-muschel15.jpg

... und weiter gehts...

P-mala-muschel16.jpg
P-mala-muschel17.jpg

und dann ... vielleicht noch fumen (ich habe diese Muschel mit Silber und Gold gefumt... ) und fertig ist die Muschel.

Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - Muscheln gibt es in den unterschiedlichen Variationen - das ist nur eine der vielen ... z. B. könntet ihr die Grundperle zweilagig aufbauen in unterschiedlichen Farben, so dass beim Öffnen der Muschel, der Innenteil eine andere Farbe hat ... oder ... oder....

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß eure Manu