Millefiori verarbeiten

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus dem Forum :


...dass ich das Teil mit der Pinzette auf die Perle gelegt habe und dann habe ich mit der Farbe der Grundperle 4 oder 6 Dots um den Millefiori (den, das, die Mille...?) gesetzt. Das bewirkt, dass das (!) Millefioristück nicht so breit wegläuft. Man kann es auf diese Weise auch entsprechend eckig gestalten...


...je höher der/die/das Millefiore desto breiter wird es schmelzen. Irgendwo muss das ganze Glas ja hin. Wenn Du nun ein besonders dünnes Scheibchen nimmst schmilzt es nicht ganz so durch die Gegend, sondern bleibt mehr in dem Bereich wo es hin sollte. Am gleichmäßigsten bleibt das Millefiore da, wenn Du mit einem Stringer einen Kreis um das Blümchen ziehst oder aber, wenn Du die Blüte versenkst. Einfach mit einem breiterem Dorn/Grafittool/Edelstahlwasauchimmer eine kleine Mulde drücken, Blume rein und langsam ! einschmelzen lassen. Die Mulde sollte etwa so tief sein wie die Blüte hoch ist. Ich bevorzuge die Muldentechnik weil mir die Stringer immer abhauen...


...Also ich erhitze nur den Teil der Perle (sonst verformt sie sich zu stark) auf den ich das (?) Millefiori setzen möchte sehr stark. Aber nur genau diesen Teil. Vorausgesetzt die Perle ist groß genug. Dann drücke ich das zuvor angewärmte Millefiori fest auf die Perle, so dass es teilweise darin versinkt. Ganz vorsichtig und langsam (!) einschmelzen. Es ist auch hilfreich jetzt noch etwas Klarglas auf die Schnittfläche des Millefiori zu setzten, dann verlaufen die Farben nicht so stark...



--Lodin Erikson 14:52, 27. Feb 2006 (CET)