Krakeleeperlen

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hierbei handelt es sich um Glasperlen mit gewollten Sprüngen,
die jedoch nicht zum Platzen der Perle führen.

Krakeleeperlen.jpg
Bild mit Werken von Elke (Gysis)


Eine ausführliche Anleitung findet Ihr in Anka Münchs Glasperlenschule 2

Kurzanleitung

Man braucht:

  • Gefäss mit Wasser
  • Transparentes Glas

Man macht erstmal eine transparente Perle seiner Wahl.
Die fertig geformte Perle aus der Flamme nehmen, warten bis sie nicht mehr glüht.
Dann ab ins Wasserglas (das du dir natürlich vorher neben deinen Brenner gestellt hast)

Rein - raus – dann wieder ab in die Flamme, kurz durchdrehen – aber nicht mehr glühen lassen.
Und wieder ab in’s Wasserglas, langsam bis drei zählen
(mir wird da schon fast immer schlecht dabei, es kracht und zischt und blubbert) – und wieder raus mit der Perle.
Wieder in die Flamme, da siehst du dann so weiße Bläschen – solange in der Flamme bleiben bis die Bläschen verschwunden sind.
Aber nicht mehr zum Glühen bringen, sonst ist alles wieder verschmolzen.
Und ab damit ins Granulat – Fertig.

Herzlichen Dank an Birgit (Tigrib)

Tipps

1. Platzt die Perle nicht sofort im Wasser ?
Als ich letztens versucht habe Fritten zu machen, indem ich einen Blob ins Wasser hielt, musste ich ihn
wirklich laaang im kalten Wasser lassen, damit der richtig durch und durch springt. Was so knallt ist übrigens das Wasser, das so schnell heiß wird...
Verena (Afina)

2. Damit das Trennmittel nicht so abplatzt

Macht ein Glas randvoll, und dreht nur die Perle über den Wasserspiegel - dann hält das Trennmittel länger. Und kalkarmes Wasser lässt die Farben klarer bleibt.
Angela (B-Engel)]

3. Trennmitteltipp
Als Trennmittel verwende ich Foster Fire und es hält je besser, je kälter die Perle beim ersten Wasser-kontakt schon war.

4. Die beste Form
Die perle muss "fertig" sein, bevor man sie krakeliert.

Am besten gehen Hohlperlen mit steg, da bleibt das Trennmittel vollkommen heil.
Anka