Knöpfe

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus dem Forum :

...ich habe einen Dorn in zwei Teile gekniffen und beide Stücke in einen Flaschenkorken gesteckt (Abstand so wie die Knopflöcher werden sollen). Dann einen Scheibenperle drehen und Fertig ist der Knopf...


...ich habe mir einfach im Bauhaus einen Griff besorgt, 2 Dorne gekürzt und zurechtgebogen, in den Griff gesteckt und noch mal fixiert; ...


...Loren Stump hat in seinem Kurs folgendes gezeigt:

Erst das Ende eines Glasstabes (Hintergrundfarbe) erhitzen und dann zur Scheibe (Pilzkopf, Maria) flachdrücken. Dann wird die Vorderseite dekoriert und bei Bedarf überfangen. Jetzt wird ein Glasstab in passender Farbe auf der Vorderseite angeheftet (er hält etwas, aber geht rasch wieder los) und der Originalstab wird abgeschmolzen. Von dem Stumpf an der Rückseite des Knopfes wird nur wenig übrig gelassen, der Rest heiß abgezupft. Jetzt wird aus dem Stummel ein flacher Bogen |) geformt. Da, wo die Seite des Bogens in die Fläche übergeht wird jetzt mit dem dünnsten Wolframdorn von beiden Seiten ein Loch schräg hineingetrieben. Wenn sich beide Löcher in der Tiefe treffen wird das Loch mit dem Wolframhaken etwas erweitert, bis man den Knopf gut annähen kann. Jetzt wird der Knopf mit dem Haken gehalten und der Heftstab abgetrennt. Die Narbe wird glatt geschmolzen. Jetzt ist der Knopf reif für den Ofen zum langsamen Abkühlen...

Jim Smircich erwärmt den Stummel des alten Glasstabes (am wie oben umgehefteten Knopfes) und schneidet ihn längs mit der Schere ein. Zuerst wird der Grund vom Schnitt vorsichtig glatt geschmolzen. Dann werden die beiden "Hosenbeine" mit der Pinzette zu "O-Beinen im Endstadium" gebogen und miteinander verschmolzen. Der Wolframdorn hilft beim Formen der Öse von innen.


...sollte aber jemand mal ausprobieren, da ich das mit Moretti noch nicht probiert habe (wird mit Boro so gemacht):

Nen Blob schmelzen und zu nem Lolly plattmachen. Verzierungen aufbringen und dann etwas abkühlen lassen. Dann einen Wolframstab an der Stelle ansetzen an der das Loch sein soll. Nun den Wolframstab erhitzen (nicht den Lolly, der soll nur gerade so warm sein, dass er nicht platzt) den Draht zum Glühen bringen und unter ständigen "Drehen" das Loch durch den Lolly stechen. (Stab immer in Bewegung halten sonst klebt er fest) Wenn das Loch durch ist den Stab herausziehen und das 2., 3., und 4. Loch ebenso machen. Vermutlich muss der Lolly immer wieder mal durchgewärmt werden, aber nicht zu heiss machen. Dann einfach den Lolly vom Glasstab abschmelzen. Feddich...

Man kann auch zunächst die Platte des Knopfes formen und dekorieren, um dann später eine kleine Perle an die Rückseite zu schweißen. Die Perle wird vorab auf einem Dorn hergestellt und dann warm gehalten. Es besteht das Risiko, daß man scharfe Kanten erzeugt, die den Nähfaden zu rasch verschleißen.

Knöpfe mit Drahtschlaufen (1): Man stellt den Knopf direkt auf dem Ende des Drahtes her und läßt ihn (im Ofen oder in Vermiculite) abkühlen. Dann wird der Draht so gekürzt, daß man mit dem Rest am Knopf eine Öse biegen kann.

Knöpfe mit Drahtschlaufen (2): Zuerst wird die Knopfplatte am Ende einer Glasstange hergestellt und auf einen Klarglasstab umgeheftet. Dann wird die Rückseite geglättet und in der Mitte gut erhitzt. Da hinein steckt man die vorbereitete Drahtöse. Diese Öse kann entweder eine U-Form haben und mit beiden Enden im Glas stecken oder sie ist kreisrund mit einen "Stiel", der ins Glas gesteckt wird.

Siehe auch das Stichwort Anhänger


--Lodin Erikson 13:36, 25. Feb 2006 (CET)