Herz mit vertikalem Loch

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Variante 1

  1. Mach eine Walze, die so lang ist, wie das fertige Herz sein soll.
  2. Gib spiralförmig mehr Glas dazu, sodass es eine Kone wird.
  3. Erhitze die Seite, wo mehr Glas ist und stelle den Dorn senkrecht, sodass das Glas noch ein bisschen nach unten fließt. Das gibt die "Backen" des Herzes.
  4. Erhitze alles vorsichtig und drücke es mit einem Werkzeug flacher.
  5. Erhitze am Dorn entlang dort, wo mehr Glas ist, und presse mit einem Werkzeug eine Rille rein oder nimm den Verziehhaken und harke ein bisschen in Richtung Spitze. Auf der Hinterseite wiederholen.
  6. Wenn die untere Seite jetzt zu spitz ist bzw. das Glas dort zu dünn, dann gib noch eine kleine Runde Glas drauf, schmilz es an und forme es mit dem Paddel nach.

Bilder dazu siehst du hier: LE-Tutorial dazu Das war nur die freihändige Übersetzung.

Variante 2

  • Mache eine schöne dicke Linse
  • Gib erst der einen Seite vom Dorn Feuer und drücke sie mit einem Paddel in Form (schräg verlaufend von unten nach oben) danach die andere Seite genauso.
  • Den Dorn über Kopf halten und etwas in der Flamme formen und polieren. Meist reicht das schon.
  • Zum Schluß mit einem Messer o.ä. einen Schnitt zwischen die "Backen" machen.