Glasnase

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier das Tutorial von Beate/Mamabaerchen:

Auf vielfachen Wunsch hin, habe ich mir die Mühe gemacht und Schritt für Schritt den Aufbau einer meiner Glasnasen fotografiert. Ich hoffe es ist für euch verständlich beschrieben. Zuerst wird eine fette Grundperle aufgebaut und dann auf der Vorderseite diagonal von links unten nach rechts oben Material aufgebracht.

Glasnase01.jpg

Alles einschmelzen lassen und den Kopf von hinten auf dem Paddel platt drücken.

Glasnase02.jpg

Beim Einschmelzen den Dorn immer mal schräg halten, so dass die Schwerkraft am Kinn und am Oberkopf mithilft. Den Kopf im hinteren Bereich der Flamme warm halten und eine Stange am Ende anschmelzen. Jetzt das Ende der angeschmolzenen Stange rechts auf halber Höhe ansetzen...

Glasnase03.jpg

...und nach links oben hinten weg ziehen. Anschließend am Oberkopf die Nase fast ganz einschmelzen.

Glasnase04.jpg

Jetzt einen schwarzen Dot für die Augenbraue aufsetzen und einschmelzen.

Glasnase05.jpg

Mit einem Dot der Gesichtsfarbe nach unten versetzt abdecken und einschmelzen. So entsteht die Augenbraue.

Glasnase06.jpg

Dann den Hals von hinten (also rechts oben) ansetzen, schmelzen und mit dem Paddel etwas andrücken.

Glasnase07.jpg

Jetzt Schicht für Schicht die Haare ansetzen.

Glasnase08.jpg

Hier kann man nach Belieben einen strähnigen Stringer oder lockige Twisties vorbereiten.

Auf der Rückseite den Haaransatz gut einschmelzen, damit später die Perücke nicht den Abflug macht! Seitlich etwas erhitzen und in Höhe des Haargummis einkerben.

Glasnase09.jpg

Aus einem vorbereitet Schwarz-Weiss-Twister die Wimpern aufsetzen und einschmelzen.

Glasnase10.jpg

Erst einen kleinen schwarzen und darauf einen noch kleineren weißen Dot für das Auge aufsetzen.

Glasnase11.jpg

Etwas einschmelzen lassen und jetzt mit einen Dot die Augenfarbe (hier Dunkeltopas) bestimmen.

Glasnase12.jpg

Mit einem schönen Rot einen Dot für die Lippen und die Dekoration für die Haare aufsetzen (hier ein Blümchen). Jetzt den Mund vorsichtig erhitzen und einkerben und/oder mit der Wolframnadel einstechen. Anschließend einen winzigen schwarzen Dot für die Pupille aufsetzen.

Glasnase13.jpg

Nasenspitze erhitzen und mit der Wolframnadel die Nasenlöcher einstechen, dabei etwas die Nasenspitze in die Länge ziehen.

Glasnase14.jpg

Nochmals die Stange der Gesichtsfarbe erhitzen und einen Dot für das Ohr aufsetzen und mit der Nadel ein Loch einstechen. Schlussendlich einige Tupfen Deko am Hals und am Ohr aufbringen...

Glasnase15.jpg


Es gelingt mit leider nicht immer, dass die Köpfe gut austariert sind. Auf einem der Bilder ist der Kopf von hinten zu sehen. Man erkennt, dass die Haarschicht nur angesetzt wird, der Kopf von hinten also quasi ausgehöhlt scheint. Von vorne sieht man es nicht. Der Kopf ist also im oberen Bereich leichter als vermutet. Wichtig ist, dass das Gewicht des angesetzten Halses ausreicht, um den Kopf richtig auszubalancieren. Wenn man mit dem Kopf fertig ist, einfach dem Dorn ein wenig Spiel lassen, dann merkt man schon ob die Tendenz zum Umkippen besteht. Bei Bedarf noch etwas Material auf den Hals bringen und mit Verzierung den Ansatz kaschieren.