Beadlinern

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anleitung von Angela:

Hallo! Wieviel Du (vom Rohr) vorstehen lassen kannst, ist abhängig vom Durchmesser und der Wandstärke des Röhrchens.

Bei 5mm-Röhrchen mit 0,3mm Wandstärke geh ich so vor:

Ich lasse 3-4mm Röhrchen stehen; bei ausgeprägt eingezogenen Perllöchern eher 3, bei eher geraden Perllöchern eher 4mm.

Das Silberröhrchen muss sehr gerade abgesägt und sauber gefeilt sein, die Kanten kann man etwas abreiben, um sie zu entgraten und zu glätten.

Dann nehme ich als erstes eine Punze, die nur knapp grösser ist als der Innendurchmesser; bei 5er Rohr die 5.

Als Unterlage habe ich einen Kerzenständer mit 4mm-"Dorn" abgesägt; die Metallplatte ist flach, der Dornstummel zentriert das Röhrchen und hält es gerade. Brettamboss geht auch, dann aber ohne die Zentrierfunktion.

Mit der 5er-Punze treibe ich das Rohr so weit auf, bis die Punze leicht "steckenbleibt" - das führt dazu, dass der äusserste Rand nicht schräg, sondern wieder gerade steht, und somit stabiler stehenbleibt, wenn man die zweite Seite anfängt. Sonst legt er sich zu früh um.

Dann die zweite Seite gleich.

Mit der 6er weite ich das Rohr auf beiden Seiten etwas mehr auf, bis es beidseitig einen kleinen Trichter hat, dessen Umbruchkante in etwa auf Höhe der Perlenbreite liegt. (Perle in die Hand nehmen und das Röhrchen mittig legen um das zu kontrollieren.)

Mit der 10er Punze klappe ich diesen Rand nun um, bis er auf beiden Seiten an der Perle anliegt. Klappt das nicht ganz, weil die Perle etwas schief ist, nehme ich einen kleinen Treibhammer, und klopfe das Silberblech vorsichtig an. Man hört am Klang, ob man das Silber trifft oder das Glas....

Polieren, fertig.

Probiers mal, es geht recht gut - auch wenn ich aus Zeitgründen für die Pandörchen mittlerweile den Beadliner von Art in the Round benutze.

Perlen mit 10er Loch gehen ähnlich; erst 2-3 Punzen im Nahbereich, dann eine deutlich grössere zum flachlegen des Randes. Hier hab ich auch schon Rohr mit 0,5mm Wandung verarbeitet; geht, aber man sollte es nochmal weichglühen, und es braucht etwas mehr Kraft mit Gefühl... 5er Rohr glühe ich nicht, ich kaufe es schlussgeglüht, das reicht.

Grüessli Angela



Und hier noch ein Link zu einem bebilderten Tutorial aus dem LE: bebildertes Tutorial aus LE