Adonis

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt auch einen Artikel zu einer Venus oder auch Göttin.

Der Artikel ist von Perlenflo :


Na dann versuch ich mal Beates Wunsch nachzukommen, daß ein Perlhahn den Werdegang eines Amors / Adonis beschreibt.

Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein oder? Ich meine Männer schauen sich (zumindest die meisten) die Figur von Männern nicht sooo genau an, dafür die von Frauen um so lieber.

Aber vielleicht liegt das an der Initiative. Denn Frauen schauen sich und zum Vergleich natürlich auch andere Frauen genauestens an. Ich will das jetzt nicht vertiefen, denn das wäre ein anderes Thema.

Wie auch immer hab ich es dennoch noch nicht geschafft eine einigermaßen lebensnahe Venus aus Glas zu schaffen, wahrscheinlich habe ich da immer die Konzentration verloren. Dafür hab ich schon ein paar Männer gemacht und die waren allesamt besser.

Die Zeit ist bei einer so frei geformtem Figur sicher wichtig. Also Mädels wenn Ihr einen Traummann haben wollt nehmt Euch auch Zeit dafür. Obwohl hier habt Ihr den Vorteil, wenn er Euch nicht (mehr) gefällt könnt Ihr ihn einfach einer anderen schenken und einen neuen machen. Und im Gegensatz zum echten Leben sollte immer was besseres nachkommen wenn man mehr Erfahrung hat. Aber ich schweife schon wieder ab.

Nochmal zur Zeit: Je nach Grösse und Erfahrung dauert sowas mindestens ein halbe Stunde, kann aber auch mal ne ganze sein.

Ich hab bisher immer Elfenbein verwendet, denn das erinnert mich an Marmor. Und die Form die ich gewählt habe ist ja an antike Vorbilder angelehnt.

Nicht dass Ihr meint bei einem Mann kann man den Kopf weglassen weil er vielleicht manchmal nicht so wesentlich erscheint. Nein eher ist es so, dass ich Angst hätte einen bis dahin gelungenen Torso durch einen nicht gelungenen Kopf zu verschandeln.

Zunächst habe ich eine konische Walze geformt, denn echte Männer sind an den Schultern ja breit(er). Die habe ich dann etwas platt gedrückt (habe leider keine Bilddokumentation) und zwar auf der Vorder- und Rückseite.

Auch die Männer und da muss ich mich Beate anschliessen müßen immer schön heiss bleiben, also immer wieder gut durchheizen.

Als nächstes habe ich dort, wo die Arme sind nochmal Glas aufgebracht und die Armstummel (zunächst noch kugelig) verlängert. Die Stummel dann gut weichschmelzen und mit einem Messer oder was auch immer so Richtung Körper drücken, dass sie wie abgebrochen aussehen.


Nicht vergessen der ganze Mann muss heiß bleiben.

Das Ergebnis hab ich mir dann angesehen und entschieden was denn nun Vorder- und Rückseite sein sollte. Dann habe ich damit begonnen die Beinstummel im gleichen Verfahren mit gestapelten Dots zu Formen. Achtung die Beine dürfen den Dorn / das Trennmittel nicht berühren. Lasst noch ein bisschen Platz, da muss nochwas hin.

Das eine Bein ganzt gezielt etwas weiter nach vorne gestellt als das andere. Auf der Rückseite ebenfalls Material aufbringen um die Pobacken zu Formen. Dabei darauf achten, dass sie nicht ineinander fliessen. Die Beinstümpfe wie vorher die Arme platt drücken.

Dann hab ich mich um die Maserung des Marmor gekümmert. Einfach die Oberfläche immer wieder kräftig durchheizen/verbrennen. Dadurch entsteht dann eine nicht gezielt steuerbare Marmorierung und wenn gewuenscht auch ein paar Bläschen die die Oberfläche uneben erscheinen lassen.

Wann genau das mit der Marmorierung gemacht wird ist wieder Geschmackssache. Ich habe immer die letzte Schicht der Pobacken aufgebracht als der Rest schon soweit war. Das Ergebnis ist, dass der Po dann heller glatter und eben auch knackiger (Zitat) wird. Das gleiche gilt für die Brustmuskulatur.

Jetzt geht es ans Formen der „Details“. Am Rücken eine senkrechte Linie eindrücken oder durch leichtes ziehen vom Hals bis zu den Pobacken (oder weiter) erzeugen. Die Muskulatur und Schulterblatt durch „schieben“ nach oben etwas rausarbeiten. Dabei darauf achten, den Po nicht flach zu schmelzen. Falls es doch passiert einfach mit dem Messer am Rand ansetzen und wieder nach unten schieben. Wenn das im echten Leben so einfach ginge.


Ja und jetzt kommt der schwierige Teil. Ich meine in der Beschreibung... die Vorderseite.

Ach ja nicht vergessen, immer schön heiß halten.

Ich arbeite meistens von oben nach unten (haha hält die Spannnug aufrecht). Die Brustmuskulatur ähnlich wie die Pobacken herausarbeiten. Oberhalb des Bauches das Brustbein durch Ziehen mit dem Messer nach oben arbeiten. Dann den Bauch gut durchheizen und die Leiste (ist alles noch jugendfrei oder) vertiefen / ausformen, den Nabel einstechen und den Sixpack formen. Ein Waschbärbauch ist einfacher als ein Waschbrettbauch. Aber ein Traummann ist eben nicht einfach.

Achtung jetzt kommt der Teil der potentiell nicht jugendfrei ist. Also nur lesen oder umsetzen wenn keiner zuguckt. Und nicht vergessen ... ja genau.

Falls notwendig die Leiste nochmal nachziehen. Und jetzt geht es an – mal kurz nachlesen – die „Familienjuwelen“. Auf meinem Bild sind sie kaum zu erkennen. Obwohl ich sie größer gemacht habe als beim antiken Vorbild (hab nochmal nachgesehen) wurden sie moniert. Wie man Dots in welcher Größe auch immer macht, erkläre ich jetzt nicht. Denkt daran, wenn dieser Schritt abgeschlossen ist kann man kaum mehr korrigieren.

Und jetzt kommt der schwierigste Teil. Ja sowohl in der Beschreibung als auch in der Umsetzung.

Nicht vergessen immer wieder von oben bis unten durchheizen.

Spätestens jetzt habe ich die Flamme auf ganz spitz (heisst doch so oder?) eingestellt. Was jetzt nicht auf Anhieb sitzt ist kaum zu korrigieren ohne die „Familienjuwelen“ zu zerstören. Aber der ganze Bereich muss gut vorgeheizt werden, dass der Übergang des jetzt aufgesetzten Teils auch natürlich wirkt. Einen dicken Stringer (Ihr habt die Wahl) an der Richtigen stelle ankleben und in der Länge nach Geschmack abschmelzen. Dabei auch die Schwerkraft (ja auch bei den Männern) zuhilfe nehmen (alles andere wäre nicht jugendfrei).

Kleine Korrekturen in Länge und Form kann man, durch nochmaliges Aufsetzen des Stringers (lang ziehen), anstückeln oder auch abziehen, wenn es zuviel ist, machen. Aber denkt dran, wenn Ihr ihn an dieser Stelle zu heiss macht schmilzt alles weg.

Ja und da haben sich mehrere Frauen beschwert, dass ich hier zu kleinlich war. Nein, das kann ich nicht zitieren. Hab mich wohl zusehr am antiken Vorbild orientiert.

Das wars dann eignetlich auch schon, oder hab ich was vergessen?

Na ich bin nicht sicher ob das jetzt verständlich war und ob Ihr damit was anfangen könnt. Falls ja, würd ich gerne die Ergebnisse sehen.

Es ist gar nicht so schwer. Als ich den Adonis in meiner Galerie gemacht habe, hatte ich ca. 9 Monate geperlt.


Adonis vom PT-Mitglied Perlenflo