Absauganlage Skizzen

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Provisorische Absauganlagen

Oft hat man nicht die Möglichkeit eine fixe Absauganlage zu erstellen, sei es weil man im Wohnzimmer perlt oder den Raum noch anderweitig nutzen muss. Hier empfiehlt es sich, der Gesundheit zuliebe, wenigstens eine provisorische Anlage zu erstellen. Mit provisorisch ist gemeint, dass es zwar eine vollwertige Anlage ist jedoch nur provisorisch montiert. Die vorhergehenden Empfehlungen betreffend Ventilator und Rohrdurchmesser haben auch hier ihre Gültigkeit.

Die folgenden zwei Beispiele zeigen wie so eine Anlage aussehen könnte.

Arbeitsplatz befindet sich unmittelbar an einem Fenster:

Die Lüftung ist ganz einfach aufgebaut, man muss nur darauf achten, dass der Ventilator wärmebeständig ist, durch die kurze Strecke vom Brenner bis zum Ventilator, kanns dort schon mal warm werden, was die billigen Lüfter aus dem Baumarkt nicht so mögen. Was auch geht ist wenn man den Ventilator näher beim Fenster montierst, so dass der Weg vom Brenner zum Ventilator grösser wird und so evtl. nicht mehr so heiss ist. Beim Fenster sollten die übrigen Öffnungen abgedichtet werden, z.B. mit Schaumstoff, Styropor o.ä. damit die Abgase nicht gleich wieder vom Unterdruck im Raum angesogen werden.

Datei:1http://img399.imageshack.us/img399/2842/provabsaugungey3.gif

Arbeitsplatz befindet nicht direkt am Fenster:

Der Ventilator ist gegen das Fenster hin verschoben, Schlauchende hängt zum Fenster raus. Montiert wird das ganz an ein paar Hackenschrauben an der Decke, die lassen sich problemlos wieder entfernen. Wenn man nun perlen will muss man wohl oder übel zuerst die ganze Sache an die Decke hängen, das Fenster öffnen, Schlauch raus, die Restöffnung mit einer Wolldecke oder Styropor abdecken und schon kanns losgehen. Wenns einem nicht stört kann man es ja auch hängen lassen und nur wenn Besuch kommt demontieren.

Datei:2http://www.glasperlenkunst.ch/Fotos_forum/Absaugung.gif


Fensterverschluß mit Klettband anbringen

Viele Mieter haben das Problem, keine Löcher in Wände stemmen zu dürfen. Um trotdem die Abluft sinnvoll zum Fenster hinaus zu befördern folgender Tipp:

Man kann sich im Baumarkt eine Acrylglasplatte auf Fenstergröße zurecht schneiden lassen. Dort hinein wird ein Loch geschnitten und ein Rohrstutzen drangeschraubt, auf den der Abluftschlauch gesteckt werden kann. Das Ganze wird dann mit Klettband, ähnlich wie sonst ein Fliegengitter, bei geöffnetem Fenster im Fensterrahmen befestigt. Statt einer Acrylglasscheibe kann man auch eine 1mm-Polycarbonatfolie oder eine Stegdoppelplatte benutzen. (Idee von Astrid = @adid im PT)