Absauganlage Kati

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine Absaugung

Heute zeige ich Euch mal meine Absaugung, denn diese Variante ist hier im Wiki bisher noch nicht vertreten.

In meine Atelierdecke wurde mit dem Cutter (!!!) ein Loch geschnitten. Das hat mich echt schockiert...ich erwartete den pneumatischen Riesen-Bohrhammer und unmenschlich viel Dreck! :-)

04 das Loch.jpg


Hier ist jetzt was drin im Loch: Mein flexibler Saugarm. Die Abluft geht durch's Dach raus, der Ventilator sitzt versteckt im Zwischenboden zwischen Dach und Atelierdecke. So stört der Lärm weder mich noch die Nachbarn, wenn sie auf dem Balkon sitzen. Der Ventilator schafft 150 m³/h und hat eine Nennleistung von 0,041 kW.

05 Loch mit was drin.jpg


Hier das ganze Teil. Die Gelenke aus Kunststoff wurden durch Aluflex-Rohre ersetzt, um der Hitze standzuhalten. Ich kann den Arm nun so verstellen, wie ich es brauche. Dadurch ist zwar der Saugweg ein bißchen länger, aber für grooooße Flammen ist es einfach praktischer.

06 von hinten.jpg


Nochmal etwas mehr von vorne:

07 von vorne.jpg


Und so sieht's die Kati:

08 aus meiner Sicht.jpg


Die Steuerung sieht so aus:

09 Steuerung.jpg


Und hier sieht man den Ausgang auf dem Dach:

10 Dach.jpg


Das Ganze ist wirklich sehr leise - man hört nur ein Zischen. Ich dachte beim Ausprobieren, ich hätte den Sauerstoff zu doll aufgedreht, dabei war's das Ventilatorengeräusch. Mehr Erfahrungswerte hab ich noch nicht, den die Anlage ist ganz neu.

Liebe Grüße!

--Kati 23. Juli 2007



Nachtrag:

Der Ventilator wurde inzwischen gegen ein etwa doppelt so starkes Modell ausgetauscht. Musste immer auf Stufe 5 (von 5) arbeiten und die Leistung war trotzdem grenzwertig. Ich denke, mit dem neuen Teil wird jetzt alles gut. :-)

--Kati 13:10, 31. Aug 2007 (CEST)