Absauganlage 18

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Absauganlage von Kara


Arbeitsplatz mit Absauganlage (Medium).JPG


Das ist sie also: Meine "kleine, dezente" Absauganlage... ;-) Sie arbeitet ebenfalls nach dem Prinzip der Punktabsaugung. Der Rohrventilator ist ein S&P Vent 150 mit 120 Watt und einem maximalen Luftfördervolumen von 700 m³/h, bei einer Motordrehzahl von 2480 u/min. Dazu habe ich mir (und meinen Nachbarn) noch einen Schalldämpfer (1 m, 150 mm Durchmesser) gegönnt.

Leider muss ich momentan den Abluftschlauch noch ziemlich geknickt durch die Terrassentür rausschieben, aber nach dem Umzug gibt´s dann eine gescheite Lösung. Entweder mit Loch in der Scheibe oder Loch in der Wand, aber auf keinen Fall mehr dieses Gefummel mit dem Schlauch und den ganzen Kissen, um die Tür abzudichten...


Mein Arbeitsplatz (Medium).JPG


Der Abstand zwischen Brenner und Rohr beträgt ca. 25 cm. Demnächst werde ich an dem Rohr einen Metalltrichter befestigen, damit die Gase noch effektiver abgesaugt werden.


Hier nochmal alle Teile im Überblick:

- Rohrventilator S&P Vent 150, 120W / 230V, 2480 u/min., 700 m³/h

- Steuergerät ST 1,5 mit 5 Stufen und Hauptschalter

- Schalldämpfer SLF-A25-150-1000

- 5 m Kabel

- 2 m Kabelkanal

- 1 Stecker

- 20 cm Rolladengurt

- 2 x 1,5 m Aluflexrohr

- 2 Schlauchschellen 150 mm

- Klebeband, ein paar Schrauben und Unterlegscheiben


Ventilator, Schalldämpfer und Regler sind von Ventilatoren Hehner, der Rest ist aus dem Baumarkt.

Insgesamt hat der Spaß etwa 350,- Euro gekostet. Das ist zwar nicht ganz billig gewesen, war aber die einzige Möglichkeit, um während Schwangerschaft und Stillzeit weiterhin Perlen zu machen.

Mittlerweile bin ich sehr froh, mir diesen "Luxus" geleistet zu haben. Es ist schon wesentlich angenehmer, nach 2 Stunden perlen nicht mit Kopfschmerzen und pfeifenden Lungen dazusitzen... Alles in allem eine lohnende Investition.