Absauganlage 17

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier eine weiter Absauganlage, allerdings wohl eher was für Profis...


Diese Absaugung versorgt eine Werkstatt mit mehreren Brennern und ist somit ziemlich gross dimensioniert.


Absauganlage17 1.jpg

Hier sieht man die 4 "Rüssel" die unsere 4 Arbeitsplätze absaugen. Man kann sie einzeln mit Deckeln verschliessen, falls nicht alle Plätze gleichzeitig verwendet werden. Dadurch kann man dann die Leistung des Lüfters reduzieren.


Absauganlage17 2.jpg
Jeder Brenner wird punktgenau durch die flexiblen Rohre abgesaugt (die Flamme zeigt direkt in die Öffnung). Das stellt sicher, dass man auch alle Verbrennungsgase erwischt und umgekehrt nicht zuviel unverbrauchte Luft mit absaugt.


Absauganlage17 3.jpg
Ein grosser Vierfachverteiler an der Decke reduziert vom grossen Hauptrohr auf den kleineren Durchmesser. Da alles recht leicht ist kann man es problemlos an die Decke hängen.


Absauganlage17 4.jpg
Ein richtig grosser und starker Lüfter befördert die Luft durch eine Öffnung ins Freie. Das Oberlicht über dem Fenster wurde dazu durch eune stabiles Brett ersetzt. Das erspart mir den Mauerdurchbruch. Aussen sind Lamellenklappen angebracht, die sich beim Einschalten der Lüftung öffnen.

Allerdings sollte man nicht wie hier abgebildet das darunterliegende Fenster offen haben. Dafür öffnen wir ein Fenster oder die Tür an der anderen Wand.

Ergänzt wird das ganze mit einem Drehregler (eine Art Dimmer für hohe Leistung). Der ist sehr wichtig, denn damit kann ich nach Bedarf die Luftmenge regeln die ich wirklich absaugen will. Die Menge hängt von vielen Dingen ab: Anzahl der Arbeitsplätze / geöffnete Rüssel, Art der Brenner / Erzeugung von Abgasen Bei voller Leistung wird es laut und zugig, man braucht mehr Strom und saugt die geheizte Luft nach draussen. Zu wenig macht aber auch keinen Sinn. Man muss herausfinden wieviel optimal ist.

Den Lüfter mit Regler hab ich günstig gebraucht bei ebay bekommen. Die anderen Teile ebenfalls im Internet bei einem Lüftungsspezialisten. Rohre mit verschiedenen Durchmessern, Vierfachverteiler (besteht aus zwei separaten Verteilern), Verschlussdeckel, Befestigungsschellen für die Verbindungen und auch zum Aufhängen.


Werkstatt "Perlmuttchen Glashütte", weiter Infos über Perlentreff User Perlmuttchen