Absauganlage 1

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier eine weiter Absauganlage auf Basis einer handelsüblichen Küchenabzugshaube.


Absauganlage1 1.jpg
--Lodin Erikson 18:11, 10. Dez 2006 (CET) : Der Flexschlauch ist zwar sehr bequem in der Verlegung, aber vermutlich das Strömungsungüstigste was man einsetzen kann.

--Peter 19:32, 10. Dez 2006 (CET) In der Tat, das ist nicht besonders strömungsgünstig. Ein glattes Rohr wäre hier definitv besser.Bitte hier auch darauf achten, dass weiche Bögen besser sind als ein 90°-Bogen. Die Haube könnte ruhig noch 20cm tiefer, ansonsten erkaltet die Luft schon vor erreichen der Dunsthaube und kondensiert da, wo sie nicht soll... in der Raumluft...

Absauganlage1 2.jpg
--Lodin Erikson 18:11, 10. Dez 2006 (CET) : Höhe und Größe der Seitenschirme sind wohl OK.

--Peter 19:32, 10. Dez 2006 (CET) Ich weiss nicht, ob ich mich mit der Lösung an sich anfreunden kann. Dafür reicht einfach die Haubenleistung nicht aus. Es entsteht innerhalb dieses Kastens mit Sicherheit nicht genug Unterdruck, um sämtliche Abgase nach oben zu hieven. Ich bin eher ein Freund der Punkt-Absaugung, da die Luftgeschwindigkeit hier wesentlich höher und wesentlich besser ausgerichtet werden kann. Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht, wie man eine solche Dunsthaube umbauen kann, sodaß man mit ein paar kleinen Eingriffen in die Haube eine Punktabsaugung erhält. Bei Gelegenheit werde ich da mal eine bebilderte Umbau-Anleitung ins Wiki stellen.


Absauganlage1 3.jpg
--Lodin Erikson 18:11, 10. Dez 2006 (CET) : Ich denke, die Fettfilter können vollständig raus, das bringt ne Menge Ansaugleistung mehr. Die Abzugshaube arbeitet ja nicht wie in den meisten Küchen im Umluftbetrieb, sondern befördert die ganze Abluft direkt nach draußen. In unseren Abgasen ist nichts was rausgefiltert werden muss.

--Peter 19:32, 10. Dez 2006 (CET)Die Fettfilter müssen raus. Alleine schon wegen der Feuergefahr. Dieses Kunststoffflies brennt wie Zunder und hat bei den Abgasen keinerlei Wirkung


Absauganlage1 4.jpg
--Lodin Erikson 18:11, 10. Dez 2006 (CET) : Der nach unten hängende Restschlauch ist bestimmt auch sehr schlecht.

--Peter 19:32, 10. Dez 2006 (CET) Yep, das ist nicht gut... Besser ein festes Stück Abluft-Kanal besorgen und dann nach oben, oder seitwärts richten. Vorteil beim seitwärts ausrichten ist, dass kein Regen in den Kanal einlaufen kann.


--Lodin Erikson 18:11, 10. Dez 2006 (CET)
Wir warten noch auf eine Detailaufnahme des Fensters.