Blütenblätter

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier eine Sammlung von Tipps rund um Blütenblätter aus dem Perlentreffforum:

  • Tipp 1 - das Einstechen
...Wenn die Perle gut durchgewärmt ist (natürlich nur die Stelle an der Du einstechen willst, sonst verformt sich die restliche Perle) und du im Mittelpunkt von der Blüte einstichst, dann biegen (ziehen) sich die Blütenblätter zum Blütenstempel (es muß aber die ganze Blüte heiß sein). Das hängt aber auch von der Größe des Werkzeugs ab, das Du benutzt. Ich habe einen spitzen Wolframstab und steche meist nochmal mit einen größeren Kegelförmigen Werkzeug (aus der Zahnmedizin, ich weiß nicht wie sich das Teil nennt) nach (vorher noch mal erwärmen).
  • Tipp 2 - Blüttenblattstruktur
Eine andere Möglichkeit den Blütenblättern Struktur zu verpassen, ist nach den weißen Punkten die Blätter in der Mitte leicht mit einen Messer einkerben. Dann erst die Transparente Farben (z.B.. Rot) über die ersten Punkte setzen. Das Blatt bekommt das eine Art Blattader. So lassen sich auch prima Weihnachtssterne zaubern...
  • Tipp 3 - dünne Stringer für Blütenblätter
...Also, wenn die Blütenblätter zu flach zu sein scheinen (...) dann könnte es auch daran liegen, daß die dots zu dick sind.
Die Stringer für Blütenblätter möglichst dünn machen, meine sind teilweise so dünn, daß sie mir immer wieder in der Hand abbrechen. Vor allem weiße Stringer müssen fadendünn sein, weil weiß so arg läuft.
Dann ist es auch ein wesentlicher Unterschied, ob man zuerst die Untergrundfarbdots flach schmilzt, oder Bobbelchen auf Bobbelchen setzt.
Wenn man es schafft mit ganz dünnen Stringern zu tupfen, kann es manchmal auch schöner sein, wenn man ein klitzkleines bisschen mehr Abstand lässt zwischen den dots, dann haben die Blätter mehr "Raum" um zu wirken.
  • Tipp 4 - Temperaturtipp
(...) Perle erst wieder so kalt werden lassen, wie wenn man sie ins Granulat stecken würde. Dann mit tangierender Flamme nur die Mitte der Blüten anheizen. Immer mal wieder weggehen von der Flamme, damit die Hitze einsinken kann, aber die Dots nicht zu sehr von der Hitze deformieren.
Beim einstechen die Ruhe bewahren. Je tiefer eingestochen wird, desto plastischer ist nachher die Blüte.
Nicht vergessen die Perle immer mal wieder durch die Flamme zu wedeln, damit sie insgesamt nicht zu kalt wird...


Weiter zu Tipps zu doppelten Blütenblättern und Tipps zu Stängeln.




--Lodin Erikson 20:08, 10. Feb 2006 (CET)


Originalbeitrag nicht mehr verlinkbar