Schlangenhaut

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersetzung der Step by Step Anleitung von lapidaryjournal .
Auf der Originalseite sind die entsprechenden Bilder !

Schlangenhautperlen

von Lauri Copeland


Ich liebe Texturen und versuche häufig diese in meine Perlen einzubringen. Die Schlangenhaut-Perlen gehören zu meinen Favoriten. Sie haben eine ansprechende Tiefe und ein interessantes Zufallsmuster, sind aber nicht schwer zu machen.

Was man braucht

  • Moretti Elfenbein und Klarglas
  • Silberfolie in Streifen geschnitten (Silberfolie ist leichter zu schneiden, wie Silberblatt)
  • Aventurin Fritten
  • Graphitpaddel

Schritt für Schritt - Anleitung

Schritt 1 - Grundperle:

Elfenbein Grundperle auf den Dorn wickeln und mit Hilfe des Graphitpaddels zu einer Walze formen und wieder ordentlich durchwärmen

Schritt 2 - Silberfolie:

Die Elfenbeinwalze über die auf dem Graphitpaddel liegende Silberfolie rollen (Perle darf nicht mehr glühen). Folie festdrücken und danch einbrennen. Es ist normal, dass ein grosser Teil des Silbers dabei verbrennt.

Schritt 3 - Aventurin Fritten:

Nachdem die mit Folie überzogene Perle wieder ordentlich erhitzt ist, wälzen wir sie in Aventurin Fritten und schmelzen diese ein. Nun wiederholen wir diesen Schritt und nehmen noch mehr Aventurin Fritten auf. Wieder einschmelzen und die Oberfläche glätten (oder nach belieben eine buckelige Aventurin Oberfläche belassen).

Schritt 4 - Überfangen:

Einen Blob Klarglas erhitzen und die Perle dabei warmhalten. Die gesamte Perle mit dem Klarglas bedecken und einschmelzen.

Schritt 5 - Formen

Nun die Perle in die gewünschte Form bringen und dann ab ins Granulat, oder in den Ofen.

Variationen

Nachdem man die folgende Grundanleitung versucht hat, kann man noch folgende Variantionen versuchen:

  • mit verschiedenen Aventurin Farben
  • Fritten
  • mit verschiedenen transparenten Farben überfangen

Viel Spass !!