Brennertemperatur

Aus PerlenWiki
Version vom 6. Dezember 2011, 01:40 Uhr von GeTuemII (Diskussion | Beiträge) (Linkkorrektur perlentreff.de)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus dem Forum :

...Also die Temperatur bei den Baumarktbrennern liegt bei 1500 bis 1800 Grad. Dose weiss ich nicht, kommt aber sicher auf die Art des Gases an. Der Minor hat so um die 1800 Grad. Bobcat und ISIHEAT liegen bei über 2000 Grad.

Aber das ist nur die halbe Miete: Die Farben im Glas sind nicht aus Pigmenten wie man das aus dem Bereich Malen kennt, sondern es sind Metalle (genauer Metalloxide). Und das ist der Grund, warum die Flamme so starken Einfluss auf die Farben hat. In der Bezeichnung Oxide steckt das Wort Sauerstoff drin. Deshalb ist der Sauerstoff in der Flamme genauso wichtig wie die Hitze.

Viele Farben brauchen eine "neutrale" Flamme. Also nicht zuviel und nicht zuwenig Sauerstoff. Manche Farben geben schöne Effekte bei Sauerstoffüberschuss = Oxidierend und andere wollen wenig Sauerstoff = reduzierend.

Am 2 Gas Brenner ist das ganz einfach zu machen: Sauerstoff aufdrehen zum Oxidieren, oder zudrehen zum Reduzieren. Ansonsten neutrale Einstellung.

Die Eingasbrenner haben die Möglichkeit nicht. Da muss man sich die entsprechende Position in der Flamme suchen weil die sich den Sauerstoff aus der Luft holt. Ausserdem verbrennt die Flamme leider auch den Sauerstoff aus manchen Farben. Wenn die Flamme nicht genügend Hitze bringt, muss man das Glas eben länger brutzeln und das wollen nicht alle Farben...


...Fast noch wichtiger als die angegebene Temperatur ist das Flammbild. Die sogenannten "Turbobrenner" haben fünf (oder so) Flammstrahlen, die von einer Metallhülse gebündelt werden, und sind für das Perlenmachen wenig geeignet. Die sogenannten "Punktdüsen" mit einem großen Loch in der Mitte und einem Kranz kleiner Löcher drumherum sind deutlich besser im Flammbild...


Quelle : Perlentreff-Forum


--Lodin Erikson 18:51, 25. Feb 2006 (CET)