Kupfer

Aus PerlenWiki
Version vom 30. Januar 2013, 12:34 Uhr von Barbara (Diskussion | Beiträge) (Link zum alten PT gelöscht)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kupfer und Perlendrehen... was kann man damit machen ?

Tipps aus dem Perlentreff-Forum:

  • Tipp 1: Kupferdraht

Habe gedrehten Kupferdraht in Perlen eingearbeitet, das gab ein schönes rötliche Schimmern. Den Draht habe ich vorher erhitzt. Ich hole mir den Abfalldraht vom Elekriker. Der kostet nichts und der Elektriker ist froh es so günstig "entsorgt " ´zu haben. Ich schäle den Draht aus der farbigen Kunststoffummantelung und forme ihn so wie ich es möchte. Mir gefällt es gewickelt wie eine Spirale sehr gut.(Al)

  • Tipp 2: Formen stanzen

Ich hab noch etwas zur Folie, egal ob Kupfer oder Silber. Es gibt zur Zeit doch diese kleinen Stanzformen für Karten. Diese kann man dafür zweckentfremden und hat dann einen kleinen Stern, Tannenbaum, Herz in der Perle.Das schaut niedlich aus.(Al)

  • Tipp 3: richtige Flamme

Grüne Farbe sagt mir, daß Du im oxidierenden Teil der Flamme arbeitest. Es entsteht, wenn Kupfer-II-oxid sich im Glas löst. Wenn Du eher das blasse Rosa von frischem Kupfer willst, mußt Du in der Spitze des leuchtendblauen Kegels, also reduzierend, arbeiten. Eine dünne Oxidschicht auf dem Kupfer kann auch zu Kupfer-I-Oxid werden, das dann Weinrot ist. Da giebt es sehr viele Varianten. Kupfer reagiert mit Schwefel zu schwarzem Kupfersulfid, verfärbt sich also mit Topas, Elfenbein und Gelb-Orange-Rottönen. (Dietmar)

  • Tipp 4: Kupferblatt

Copper Leaf Tutorial von LavenderCreek - hier kurz mal übersetzt:

  • Also erstmal - es ist ziemlich giftig - wie alle Metalle - also gut lüften.
  • Kupferblatt zu benutzen ist nicht schwer. Das Problem, das die meisten Leute haben, liegt daran, dass sie das Kupferblatt nicht ordentlich einbrennen. Es ist nicht wie Silber, Gold oder Palladium. Kupfer verfärbt sich sobald es das heisse Glas berührt. Es beginnt zu verbrennen und abzublättern.. das ist normal !
  • Ich benutze gerne helles Elfenbein für die Basisperle. Ich rolle sie in weissem Email bevor ich das Kupferblatt aufbringe. Das hilft dem Kupfer an der Perle zu haften.
  • Wenn du dein Kupferblatt zurechtschneidest - behalte im Hinterkopf, dass du nicht Unmengen brauchst - da diese nur schwerer zum abbrennen sind. Das Kupferblatt sollte genau einmal rund um die Perle passen. Ist es mehr, ist es nicht schlimm, nur zeitaufwändiger.
  • Also - wir rollen die Grundperle in weissem Email - ich mache meisst mehrere Schichten. Die Perle sollte nun relativ kühl sein - mit einem leichten orangen Glühen - plaziere sie auf dem Kupferblatt und wickle es herum.
  • Und nun ordentlich festdrücken - zb. mit dem Marver - und zurück in die Flamme.
  • Und nun das Kupfer langsam in die Perle einbrennen - es wird anfangs wie graue Asche aussehen - immer nur weiter erhitzen. Beginne dies weit hinten in der Flamme. Auf dem Foto kann man sehen wie der Ascheüberzug aussieht - einfach weiter erhitzen.
  • So und nun gehen wir weiter in die Flamme hinein und erhitzen die Perle stärker. Nun kann man auf der Oberfläche kleine Funken wie Feuerwerke sehen. Und immer weiter erhitzen.
  • Die Seiten der Perle nicht vergessen ! Und nun immer wieder leicht abkühlen lassen und kontrollieren, ob es noch matte Stellen gibt. Sind die Feuerwerke verschwunden sollte die Perle fertig sein - aber es dauert eine Weile !
  • Nun kann man sie nach belieben dekorieren. zB mit Silberfolie - um mehr blau/grün in die Perle zu bekommen.

Link zum original LavenderCreek "Copper Leaf Tutorial" (englisch)