Thüringer Modell

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thueringer.JPG

Das besondere an diesem Brenner ist, das er zusätzlich zum Sauerstoff noch einen Pressluftanschluss hat. Damit kann man (ein wenig) den Sauerstoffbedarf verringern, aber auch die Flamme bei vollem Sauerstoffeinsatz etwas kühlen. Die Mischung von Sauerstoff-Pressluft mit Propan findet in der vorderen Kammer statt. Das hier abgebildete Modell hat zusätzlich am Ausgang der Kammer einen Ring von Düsen, aus die auch noch Sauerstoff strömen kann. Dieser dient zur Stabilisierung der Flamme.

Dieser Brenner funktioniert mit einem 5-Liter-Sauerstoffkonzentrator nur sehr eingeschränkt. Man kann entweder ein dünnes Spitzlicht oder eine Rauscheflamme nutzen. Das Spitzlicht ist recht instabil, da die Flamme im oxidierenden Betrieb Gefahr läuft, abzureißen. Die Rauscheflamme hat nur einen kurzen Bereich, in dem sie neutral bis leicht oxidierend ist, der kurz vor dem Ende des nutzbaren Flammbereiches beginnt. --Dietmar 20:19, 27. Jun 2007 (CEST)

Mit Sauerstoff aus der Flasche sieht das Flammbild besser aus. Das wird später mal beschrieben.



--Lodin Erikson 21:21, 8. Feb 2006 (CET)