Iris Orange

Aus PerlenWiki
Version vom 1. Februar 2013, 23:47 Uhr von Barbara (Diskussion | Beiträge) (Toten Link gelöscht)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist Iris Orange ?

Iris Orange ist ein Irisglas von Reichenbach und hat die Nummer: 108 RW

Diese Farbe ist auch unter den Namen "Raku","Raku Jitterbug", "Beach rock" und "Pebbles" bekannt.

Da der AK bei 92 liegt kann diese Farbe nur nach der 10% Regel (10% des Volumens, wenn es Oberflächenverzierung ist, 5% unter Klarglas) auf AK 104-Glas (Moretti, Lauscha) aufgebracht werden.

Es ist aufgrund der tollen Farbeffekte als Stange, Stringer und Fritten sehr beliebt.

Die Fritten gibt es in verschiedensten Stärken: vom Pulver Galaxienstaub bis zu gröberen Bröckchen.

Die 2 Anwendungsmöglichkeiten:

  • Iris Orange macht die schönsten Farbenverläufe, wenn man es heiss verarbeitet, sowie durch Temperaturwechsel, das heisst wenn man es ein bisschen quält... durch anpusten, oder mit kühlem Werkzeug drauftupfen.
  • Durch Reduzieren bekommt Iris Orange eine metallische Oberfläche, die unter einem Überfang aber nicht mehr sichtbar ist.

Die richtige Verarbeitung um tolle Farbeffekte zu erhalten

  • Hier die Übersetzung der Anleitung von Dawn - der Raku-Queen - aus dem Lampwork etc. Forum: Hier der Originalbeitrag von Dawn . Übersetzung von Verena
  1. Schritt eins – Das ist der wichtigste Schritt! Dieser ist nötig, egal ob nacher überfangen wird, oder nicht. Wenn du diesen Schritt nicht richtig hinbekommst, wird nichts, was du nachher tust, helfen.Mach deine Grundperle in einer neutralen Flamme und gib die Raku Fritten oder Raku Stringer drauf und schmilz es ein. Denk jetzt noch nicht an die Farbentwicklung, mach die Perle einfach so wie du jede andere Perle machen würdest, solange du in der neutralen Flamme arbeitest und nicht reduzierst. Wenn du die Form erreicht hast, die du für die Perle willst und das Raku eingeschmolzen hast, dann lass die Perle abkühlen bis sie nicht mehr glüht und der Kern etwas fest geworden ist. Das Raku wird zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich blass braun sein.Dreh das Gas jetzt sehr klein und supererhitze mit dieser oxidierenden Flamme die Oberfläche der Perle so nahe am Brennerkopf, dass die Flammenzungen über die Oberfläche der Perle streichen (wenn du jetzt einen metallischen Film siehst, dann hast du noch zu viel Propan – du willst nicht reduzieren! Dreh entweder das Propan noch runter oder gib mehr Sauerstoff dazu.) Wenn du die Perle langsam in dieser heißen, sauerstoffreichen Flamme drehst, dann wirst du einen wolkenartigen Effekt sehen der beginnt, über die Perle zu fließen – das Raku beginnt seinen Farbprozess. Du siehst zu diesem Zeitpunkt noch keine Farben sondern nur wie die Oberfläche des Raku durchsichtig wird. Wenn du jetzt also die Oberfläche gut und gleichmäßig supererhitzt hast, nimm die Perle aus der Flamme. Wenn du eine Presse verwenden willst, dann tu das jetzt während die Perle noch ganz heiß ist. Wenn du keine Presse benützt, dann kannst du die Perle sanft mir einem Werkzeug (Paddel oder Marver) bearbeiten oder nur draufblasen, bis das Glühen weggeht und dann wieder durch die Flamme wedeln. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Raku jetzt wirklich dunkel, fast schwarz werden. Das ist es, was wir wollen! Wenn es nicht so dunkel geworden ist, dann ist es nicht heiß genug geworden, um den Farbprozess zu beginnen. Lass die Perle abkühlen und versuche nochmals, die Perle zu supererhitzen. Du hast dafür nur wenige Versuche, bevor du die ganze Farbe aus dem Raku rausgebrannt hast, also versuche es beim ersten Mal heiß genug zu bekommen.
  2. Schritt zwei für überfangene Perlen – Wenn du die Perle überfangen willst, dann TU ES JETZT, während das Raku noch ganz dunkel ist! Die Hitze des Klarglases mit dem du überfängst wird die Farben für dich entwickeln! Warte nicht bis du die tollen Farben rausgeholt hast, denn das Klar wird das Raku sonst nur bleicher machen und du wirst diese lebendigen Farben verlieren. Während du das Klar zum Überfangen schmilzt wedle die Perle nur in und aus der Flamme ca. 10cm vom Brennerkopf entfernt ... nur gerade soviel, um die Perle so warm zu halten, dass sie nicht springt, aber lass sie nicht glühen oder die Farben werden anfangen sich zu entwickeln bevor du das Klar auf die Perle gebracht hast! Sobald der Überfang fertig ist kannst du das Klar so stark erhitzen wie nötig ist, um es einzuschmelzen und die Form fertig zu machen. Wenn die Perle abzukühlen beginnt wirst du die schönen Farben sehen und wenn sie aus dem Ofen kommt wird sie sogar noch besser aussehen.
  3. Schritt zwei für nicht-überfangene Perlen – Um die Farben ohne Überfang zu entwickeln musst du die Perle in die Flamme geben bis sie gerade rot zu glühen beginnt – genau so also ob du sie flammenpolieren würdest (nicht weiß glühend). Dann nimm die Perle aus der Flamme und sie zu, wie sich die Farben entwickeln sobald das Glühen aufhört. Diese erste Etappe bringt normalerweise Rot- und Violetttöne hervor. Für Blau und Grün wiederhole diesen Schritt.Wenn du die Farben erzielt hast, die du möchtest, erwärme die Perle nochmal schön in der Mitte der Flamme, aber lass sie nicht mehr glühen – nur damit sie sicher schön durchgewärmt ist und keine Spannungen hat, bevor du sie ins Vermiculite oder in den Ofen gibst.


  • "Das Reichenbacher 108 Iris Orange ist ein wahnsinns Glas.
Ich glaube jeder der mal nen Nachmittag damit rumgemacht hat ist ihm hoffnungslos verfallen.
Entweder, man verwendet es supersupersparsam, nur ein Hauch über Glas, dann zeigt es sich schön schillernd, oder aber man klotzt richtig, und arbeitet aus der vollen Stange.
Dieses Glas verträgt eine kurzzeitige Überhitzung, kann also einmal grellweiß aufleuchten. Dann hat man das Farbspektrum komplett an die Oberfläche gezaubert, und hat alles ausser braun und beige.
Braun und beige wird es, wenn man recht zurückhaltend mit der Hitze ist, und es nur vorsichtig erwärmt.
Dann möchte ich noch erwähnen, dass diese häufig beschriebene Arbeitsweise von überhitzen und dann schockartig Abkühlen .... nicht das Wahre ist.
Man macht dem Glas nur mächtig Stress. Denn - meist hat man ja eine Grundperle aus Moretti oder Lauscha drunter, ganz normales Glas, das mit Respekt und Geduld verarbeitet werden möchte.
Wenn man nur ein paar Krümel draufmachen möchte, bzw. es dann nicht überfängt, geht es auch auf Moretti.
Es reagiert wie jeck auf Topas und Amethyst. Aber natürlich auch auf allen reaktiven Gläsern, nur manchmal halt zuviel. Auf Elfenbein so stark, dass man kaum noch Farben sieht sondern nur noch schwarzgrauen Rand - nicht so prickelnd. Es geht auch auf Copper Green, Türkis, Schwarz, Violet .....
Wenn man die Perle komplett mit Raku überfangen möchte wäre es schon gut, wenn die Grundperle aus einer beliebigen Farbe Reichenbacher Glas wäre. Ich habe ein bisschen experimentiert und mir hat es auf Kobalt von Reichenbacher recht gut gefallen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache." von Isi
  • "Die Farbe 108 RW bringt wie Sie bereits festgestellt haben eine Vielzahl Farbnuancen. Beeinflussen können Sie dies durch:
  • Oxidierende oder reduzierende Flamme
  • durch legen der Farbe nach innen, oder nach außen.
  • schnelles oder langsames Abkühlen, bis zum oberen Kühlpunkt, der bei etwa
480 ° C liegt. Bei dieser Temperatur muß dann die planmäßige Kühlung beginnen, damit nichts zerspringt.
Das sind nur einige Hinweise, man muß regelrecht mit der Farbe spielen und bekommt so immer neue Effekte." von Klaus Teuchert (Farbglashütte Reichenbach GmbH)
  • "Für die superschönen bunten Farben darfst Du g a r nicht reduzieren! Nur das Glas sehr stark erhitzen und abkühlen - wie, das hast Du schon selbst beschrieben - Pusten oder Quetschen nachdem das Glas fast weiß war. Dann wird das Raku oft richtig dunkel - erhitze wieder richtig stark - dann schlägt es meistens in dunkles lila um." von Karin
  • "Also ich stehe mit Iris orange ja auch eher auf Kriegsfuß. Ich schaffe halbwegs schöne Farben nur mit Stringern oder Dots.
Stringer: Ich schmelze einen Blob und überhitze ihn ordentlich, dass er erst fast weiß und dann so dunkel und braun wird, wie Karin es beschrieben hat. Dann ziehe ich einen Stringer. Der Stringer hat dann auch diese dunkle Farbe. Ist der Stringer nicht so dunkel, dann schmelze ich ihn nochmal an der Stange ein und ziehe einen neuen.
Die Perle mit Stringer heize ich dann auch noch mal ordentlich.
Mit kleinen Dots geht es ähnlich, klappt aber nicht immer." von Verena

Weitere Ideen mit Raku

  • Rakutwisties

Nimm eine Stange Raku, schmilz einen Blob am Ende. Den forme zu einem Kegel. Dann gib einen Streifen von einem Schwarz, das schwarz bleibt (Vetro Schwarz, Lauscha Black Raven, CiM Hades,...) drauf. Einschmelzen, twisten, fertig.

Links zum Thema

Der metallische Effekt

  • "Also ich weiß nur, wie ich´s am Eingasi hinbekomme...
Wenn die Perle soweit geformt ist, außerhalb der Flamme auskühlen lassen, bis das Glühen weg ist.
Dann Sauerstoff wegnehmen (beim Eingasi die Luftlöcher mit einem Alofolienstreifen abdecken). Und dann nochmal in die Flamme zurück und unter Drehen den Metallic-Effekt rauskitzeln.
Funzt ganz gut - aber eben nur, wenn man dazwischen abkühlen lässt.
  • "Für den metallic Effekt brauchst Du Iris Orange nur kräftig reduzieren. Ich nehm dazu den Sauerstoff stark zurück (manche machen das Gas weiter auf) - probier es aus, wie es bei Dir am Besten geht." von Karin