Galvanisieren

Aus PerlenWiki
Version vom 12. Februar 2013, 15:04 Uhr von Barbara (Diskussion | Beiträge) (tote Links gelöscht)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel ist noch eine Baustelle !


Ich finde 3V schlicht zu wenig. "Das würde Tage dauern" und kostet min. 5 mal neue Baterien, bis an der Perle eine widerstandsfähige Schicht ensteht. Die sind gerade mal für Streicheleinheiten eines 1 Deutschen Mark Stückes mit dem Galvanisierstab ausreichend. So wie es halt früher kleine Kinder gemacht haben.

Mein grosses Netzgerät steht mindestens auf 6V und regle ab 0,3 Ampere oder höher bis ich eine schöne glänzende "widerstandsfähige und feste" Schicht habe. Das ganze dauert ca. 1-2 Std. Ist das Behältnis etwas grösser und mehrere Perlen sind drin, sind es 12V.

Um das ganze nicht mit einer tagelangen Prozedur zu vermiesen, empfehle ich daher mindestens den 9V Block. Zur Not vielleicht auch gerade noch die große 4,5V Flachbatterie.

Oder eben das Steckernetzgerät. Um die Ampere = Stromdichte zu regeln (die ist das eigentliche Wichtige für Galvanik um eine schöne Glanzschicht zu erlangen) könnte man am Pluspol noch einen Widerstand mit (ich glaube) 24,7Ohm (entspricht ca. den 0,3 Ampere "für eine oder 2 Perlen im Behältnis") dazwischen geben, damit die Schicht auch gleich glänzend wird. Hat man den nicht, wird man hinterher etwas polieren müssen, was aber bei Kupfer äußerst schnell geht. (Eva)


Das mit dem Polieren mag ja schnell gehen. ABER die Schicht wird in sich deutlich spröder und körniger, wenn sie zu rasch aufgebaut wird. Ich vermute, dass das Polieren am Meisten bringt, wenn es bei einer geringen Schichtdicke geschieht. Dann wachsen die nächsten Schichten auf einer wesentlich porenärmeren Unterlage weiter. (Dietmar)


Verkupfern-wikipedia : [[1]]

Galvanik.jpg

Man nehme am besten ein Behältnis aus Glas, so kann man die Verkupferung gut beobachten. Quer über dem Behältnis liegt ein Perlendorn. An diesem wird mit gut leitendem dünnen Draht die Perle befestigt. Das Drahtende, das aus der Perle unten hinausguckt so biegen das es den Leitlack berührt und guter Kontakt besteht. In Das Behältnis wird nun so viel "Kupfer Elektrolyt Sauer" hinein geschüttet bis die Perle vollständig abgedeckt ist.