Klarglas

Aus PerlenWiki
Version vom 6. Dezember 2011, 19:43 Uhr von GeTuemII (Diskussion | Beiträge) (Linkkorrektur perlentreff.de)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte diesen Artikel ausführlicher bearbeiten und folgende Links im Text verwenden


...Meine Klarglasüberwicklungen sehen immer aus wie Hund (...) ist das Glas immer von schmutzig grauen,rußigen Schlieren durchzogen.

...Bei Klarglasüberfängen mit Moretti-Klarglas ist es wichtig, mit einer frischen Kartusche zu arbeiten, da das Propan zuerst verdampft. Es verbraucht weniger Sauerstoff zum Verbrennen und macht dadurch eine sauberere Flamme. Dadurch reduziert die Flamme weniger das Glas, was zu den beobachteten Schlieren und Streifen führt. Wenn dann später das Butan den Hauptanteil im verdampfenden Gas ausmacht wird die Flamme etwas grünlicher, das Gemisch fetter und es kommt eher zu den Streifen. Natürlich ist es immer noch wichtig, relativ weit draußen zu arbeiten, weil dort die Umgebungsluft sich schon etwas mit der Flamme gemischt hat und die Verbrennung dann fast zu Ende ist. es erfordert halt etwas mehr Geeeduuuld, bis das Glas weich genug ist. (Dietmar)

Fazit: Bei Arbeiten, bei denen es drauf ankommt, eine ordentliche Flamme zu haben, nur reines Propan verwenden und kein Gemisch. - Oder wenigstens eine frische Flasche! - Wenn der Butananteil zu stark zum Tragen kommt, weils Propan schonmal vorab abgedüst ist, fehlt eben einfach Sauerstoff zumindest Luft in rauhen Mengen. Dann hat man kaum noch Spielraum in der Flamme, um im richtigen Flammenteil zu arbeiten. Obendrein hat Butan auch noch einen geringeren Dampfdruck. Da kommt dann auch wirklich alles zusammen, was man nicht so brauchen kann. (Goldbär)



Quelle : Perlentreff-Forum

--Lutz 17:03, 5. Feb 2006 (CET)