Chain Maille

Aus PerlenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Vorlage:Verbesserungswürdig

Byzantinebracelet2.jpg Celticmandala.jpg

Für die Chain Maille Techniken müssen die Ringe ein bestimmtes Verhältnis von Innendurchmesser zu Drahtstärke - genannt AR - haben. Nur dann funktioniert das Muster richtig, sonst wird es zu wabbelig oder zu steif oder geht gar nicht.

Das mit dem Verhältnis geht so: Du dividierst den Innendurchmesser des Ringerls (zB 3mm) durch die Wandstärke (zB 0,8 wenn der Ring aus einem 0,8mm dicken Draht gemacht wurde). Das Ergebnis ist der AR. Für Byzantine zB braucht man einen AR von ca. 3,5. Für jedes Muster gibt es einen passenden AR bzw. eine gewisse AR-Zone (zB 3,4 - 3,6).

Hier eine Tabelle für etliche Muster, die im metrischen System erstellt ist und daher für uns auch lesbar ist: Tabelle Dragonfly

Allgemeines über AR: Artikel AR

Noch eine Liste, welcher AR für welches Muster geht: Tabelle

Weitere Artikel zu AR: [1] [2]

Und hier Links zu vielen Tutorials zu den verschiedenen Mustern (Weaves): Viele Tutorials, auch der empfohlene AR ist angegeben - auch im metrischen System unglaublich viele Tutorials