FireDevil

Aus PerlenWiki
Version vom 6. Dezember 2011, 20:25 Uhr von GeTuemII (Diskussion | Beiträge) (Linkkorrektur perlentreff.de)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Firedevil.jpg

Der FIRE DEVIL ist ein Eingas-Propanbrenner mit gekapselter Gasführung.

Der Vordruck des Brenngases sollte 4 bar betragen.


Reinigen

Ich habe festgestellt dass der Fire Devil öfter mal gereinigt werden möchte um die ganze Feuerkraft zu nutzen.

Hierfür verwende ich Druckluftspray wie es zum Reinigen von Tastaturen angeboten wird. Der Fire Devil wird zerlegt und durchgeblasen.

Daniela

Flammenbilder von Steffi

Hier möchte ich mal etwas den Fire Devil vorstellen: Es ist sehr wichtig, dass der Teufel seine 4bar hat, ansonsten spuckt er zu wenig.

Devil3.JPG


Bevor man ihn anstellt, muss der Ring erst eine knappe Minute geschlossen sein, damit er in Fahrt kommt.

So sieht meine Flamme aus, wenn er an ist mit geschlossenem Ring:

Devil7.JPG


Dann macht man den Ring zu halb bis dreiviertel auf:

Devil4.JPG


Dann sollte die Flamme so aussehen:

Devil9.JPG


Devil1.JPG

Reduzieren kann man mit ihm, indem man die Löcher mit einem Lappen zuhält, denn der Ring wird sehr heiß!

Für Gläser wie Psyche, Triton und Black Nebula schließe ich die Löcher gar nicht.

Da reicht es, die Perle ganz kurz unten am Brennerkopf an der Flamme vorbeihuschen zu lassen ;)


Wenn der Devil mal nicht so richtig läuft, kann es sein, dass etwas Schmutz drinnen ist.

Daher ist es sehr wichtig, dass die Propan-Gasflasche nie ganz leer geperlt wird. Reinigen kann man ihn, indem man wenn er brennt, gegen den Brennerkopf klopft.

Sollte das nicht reichen, kann man ihn abmontieren und ihn evtl. an einer Tankstelle mit Druckluft durchpusten.

Flammenbilder von Anne

So sieht mein Teufelchen aus, wenn ich ihn an gemacht habe und mit der Arbeit beginne.
Fd-padparadscha1.jpg

....jetzt ist er richtig heiss, deswegen : Luftlöcher weiter auf.
Fd-padparadscha2.jpg

....ja und dann will ich ja auch Stringer vermalen und stelle die Flamme auf "Sparmodus"
Fd-padparadscha3.jpg

So sieht das Ganze dann aus, wenn ich reduzieren will. Ob es so richtig ist, weiß ich nicht, aber es funktionert ;-)
Fd-padparadscha4.jpg

Anne / Paparadscha Hier der Beitrag im Forum dazu.

Flammenbilder von Carola

Oh Gott, jetzt sehen alle meinen chaotischen Arbeitsplatz. Egal das erste Foto ist mit Licht, damit man die Position des Ringes erkennt wo er sitzt.
Fd-pallinas1.jpg

Zum Thema saubermachen noch eine Anmerkung. Auseinandernehmen ist kein Problem, auch nicht kompliziert. Ich wische vorne an dem Teil wo auch der Schlauch dran ist ganz vorsichtig von Zeit zu Zeit das klitzekleine Löchlein mit meinem Lederlappen sauber. Bloß nicht mit irgendwelchen Düsenreinigern drin rumpieken, das muß dann der Fachmann machen. Das war ein Tip von einem Gas u. Wasserinstalateur, die Löcher sind ganz ganz winzig.

Bei mir lagert sich ab und zu ein ganz kleiner filigraner Ring ab um dieses Löchlein und den wische nur ab.

So nun das zweite Foto, Licht aus. Jetzt kann man super gut das Flammenbild erkennen.
Fd-pallinas2.jpg


weitere Flammenbilder

folgen hoffentlich noch...