Anlauffarben

Aus PerlenWiki
(Weitergeleitet von Striken)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anlaufrot div.jpg

Was ist Anlaufglas / Anlauffarbe / Umschlagfarbe / Striking Color ?

Von den meisten Glasherstellern gibt es Farbtöne, die erst durch eine spezielle Verarbeitung in der Flamme ihre Endfarbe bekommen. Moretti Striking Red/Rosso, Lauscha rot transparent, Ornela granatrot oder Rubin sind einige der Rottöne, aber auch Rubino Oro ist eine Anlauffarbe, ebenso Moretti Opal corniola (wird auch unter dem Namen Zimt angeboten, corniola bedeutet aus dem Italienischen übersetzt Karneol, oder spanisch: die Frucht der Kornelkirsche) Manchmal kommen die Stäbe getempert in den Handel, weisen also ihre Endfarbe auf und sind somit leicht erkennbar. Werden die Stäbe ungetempert verkauft, sind sie manchmal schwer von den "normalen" Farben zu unterscheiden. (Bild: Moretti orange / rot / Lauscha rot / Ornela Rubin dunkel / Granatrot; von links nach rechts)

Was passiert im Glas

Der Laie kann sich den farbgebenden Stoff im Glas als eine Art feinverästelten Kristall vorstellen. Beim Einschmelzen ballen sich die Verästelungen zusammen und verlieren die Fähigkeit, das Licht zu reflektieren. Wird das Glas nun schnell abgekühlt, bleiben die Kristalle geballt, das Glas ist blass und unscheinbar. Wird es hingegen wieder langsam erhitzt, entfalten sich die Kristalle, und reflektieren das Licht in der gewünschten Farbe. Das Glas strahlt in der vollen Schönheit. (Isi hatte das mal so beschrieben, aber darauf hingewiesen, dass die Erklärung nicht streng wissenschaftlich sei)


Bearbeitung in der Flamme

Grundsätzlich sollten Anlauffarben weniger heiss verarbeitet werden. Besonders beim Abschmelzen der Stange muss man vorsichtig sein; leuchtet das Glas grell auf, können die farbgebenden Stoffe bereits beeinträchtigt sein. (am heikelsten: Rubino Oro) Man wickelt seine Perle, und achtet darauf, dass das Glas vorsichtig und gleichmässig erhitzt wird, bis zur vollständigen Transparenz. Dann nimmt man die Perle aus der Flamme, rundet sie und lässt sie erstarren. Als dritten Schritt führt man die Perle im hinteren Bereich wieder in die Flamme zurück, lässt sie ein paar Mal in der Flamme "baden" und kann zusehen, wie die Farbe sich entwickelt (dieser letzte Schritt ist das striken).

Mit etwas Übung kann man diesen Prozess sogar steuern, und damit die Endfarbe der Perle (von goldgelb über orange bis tiefrot) bestimmen.

Moretti Anlauforange.jpg Moretti Anlaufrot.jpg

Linkes Bild: Moretti Anlauforange, einmal ohne Flammenbad, einmal mit Anlaufen in der Flamme.

Rechtes Bild: Moretti Anlaufrot in vier verschiedenen Farbvarianten.

Tipps aus dem Perlentreff:

  • Tipp 1:

Mal ein kurzer Tipp zum Anlaufenlassen:

Die Perle wird erst wie gewohnt (im oxidierenden Teil der Flamme) geformt und dekoriert. Dann wird sie abkühlen gelassen, bis sie nicht mehr sichtbar glüht. Jetzt L A N G S A M im hintersten Ende der Flamme erwärmen, bis sie etwas glüht. Dann bei gutem Licht das Ergebnis betrachten (Perle kühlt wieder etwas ab) und dann weiter erwärmen, bis der gewünschte Farbgrad erreicht ist. Das erfordert etwas Flammenspitzengefühl, ist aber gut zu erlernen. Für Testzwecke empfehle ich, kleinen Perlen angelaufene "Backen" zu machen. Dann ist das ganze Farbspektrum von Überhitzt über gut angelaufen bis noch nicht angelaufen in einer Perle sichtbar. (Dietmar)

  • Tipp 2:

das Pearl ist eine Farbe, die diese schimmernde Trübung vor allem dann zeigt, wenn man es nur kurz verarbeitet. Je länger und heisser man es verarbeitet, desto mehr sinken die Trübungsstoffe nach innen, zum Kern. Es sieht dann aus wie überfangen. Lisza schrieb mal (glaub ich wenigstens) dass es mit leicht reduzierender Flamme unverändert bleiben soll. Hab ich bei mir so nicht explizit beobachtet, aber probiers aus.

  • Tipp 3:

Die Temperatur, wo Umschlaggläser die Farbe wieder entfalten, scheint mir eher höher zu sein, als im Ofen. Bei mir kommen die meisten Farben wieder, kurz bevor das Glas wieder orange glüht. Lass es etwas mehr abkühlen, bis es fest ist. Manchmal hilft das. Wenn es immer fast orangeglühend ist, scheint das die Farbe manchmal am Umschlagen zu hindern - wie wenn sie erst mal verschnaufen müsste, bildlich gesprochen. Der "point of return" ist bei jedem Pigment etwas anders, also pink anders als rot etc. Die Anlauf-Trübung der opaken Lauschagläser ist wieder was anderes; die kommt im Ofen wieder.

  • Tipp 4:

Bei den Umschlagfarben muss man etwas kühler bleiben; sobald Rubino Oro an einer Stelle weiss aufleuchtet, ist das Gold raus, und lässt sich auch nicht mehr zurückkitzeln. Rot hingegen neigt beim überhitzen zum braunschlierig werden. Will man es transparent haben, so sollte man es so lange durchheizen (aber eben, kühler) bis es hellgelb und vollständig transparent ist. Dann abkühlen und umschlagen lassen. Allerdings, kommt dann noch eine ellenlange Deko drauf, wirds gerne wieder trüb. Beispiele sind im Wiki zu sehen.
Originalbeitrag nicht mehr verlinkbar

  • Tipp 5:

Die meisten Anlauffarben kommen am Besten zurück, wenn man sie langsam aufheizt. Hier mal die wissenschaftliche Erklärung dazu:

Bei hoher Temperatur (Schmelze, Verarbeitung) lösen sich die Farbstoffe in der Glasmatrix auf. Beim Abkühlen sind nicht genug Keime da, um die Farbe wieder hervorzuholen. Die Keime bilden sich am Besten bei einer niedrigeren Temperatur als die Kriställchen später optimal wachsen. Dies ist zwar stark vereinfacht, hilft aber beim Verständnis.

  • Tipp 6:

Ich habe beobachtet, daß einige Farben sich gut an der Lampe zurückmelden, andere erst im Ofen. Im Ofen haben die Farbstoffe deutlich mehr Zeit, sich wieder zu finden. Das gilt besonders für die "zickigeren" Rubin-Farben.
Originalbeitrag nicht mehr verlinkbar



--Angela 21:09, 6. Mär 2006 (CET)