Evil Devitrifying Purple

Aus PerlenWiki
(Weitergeleitet von EDP)
Wechseln zu: Navigation, Suche

EDP = Evil Devitrifying Purple 254.jpg

Was ist EDP wirklich ?

Spricht man von EDP oder Evil Devitrifying Purple meint man P-254 (Pink, Purple, rosa fuxia) von Moretti. Manchmal wird es auch als Fuchsia bezeichnet.

Was macht EDP so besonders ?

EDP reagiert mit vielen Farben, großartig ist Silber. Es reduziert leicht, mag Sauerstoff, läuft dunkel an

Wie kommt es zu seinem komischen Namen ?

"Evil" (= teuflisch) wohl aufgrund dessen, dass es so schwer zu verarbeiten ist. "Devitrifying" kommt von "devitrify" und das bedeutet entglasen.

"Purple" ist die Farbe des Glases. Der Name sagt also alles über das Verhalten dieses Glases. Vermutlich sollte EDP aber wohl "Extra Dense Pink" heißen.

Verarbeitungstipps aus dem Perlentreff Forum

  • Gegen Entglasen hilft, langsam und geduldig im hinteren Teil der Flamme aufwärmen, und erst, wenn das Glas gleichmässig orange glüht, wieder in den Arbeitsbereich der Flamme. Manche Gläser lassen sich aber nur schwer zum Wiederglattschmelzen überreden...
  • Perle beim Aufheizen NIE aus der Flamme nehmen, nur die Position wechseln. Damit verhindert man, schon beim Auftragen entglaste Stellen zu kriegen.
  • Die Deko (bei mir wars ein Twistie) ebenfalls heiss auflegen.
  • Pressen, danach WEIT hinten in der Flamme mit Feuerpolieren beginnen, und geduldig warten, bis die Perle schwach wahrnehmbar orange glüht, erst dann weiter nach vorne in der Flamme, um die Kühlrippen rauszukriegen. So entglast die Perle nur ganz oberflächlich, und das kriegt man dann mit etwas Geduld wieder glatt. Mir ist die Lentil nur an einem Perlenloch ganz leicht entglast, was ich aber bei diesem Glas absolut tolerierbar finde. (Angela) orig.Forumsbeitrag
  • Ich hab mich jetzt auch über EDP gewagt, superschöne Effekte in Vebindung mit Türkis. (Xandi)
  • EDP reagiert mit Gelb, Orange, Rot, Topas und Elfenbein. Es bildet schwarze Ränder an der Berührungsstelle.

Kaleidoskopperlen - mehr unter Kaleidoskop-Effekt

Die Sonderfarbe "Fuchsia" von Moretti macht in manche Farben Linien. Um schöne Effekte zu erzielen muss man Dots von dem Fuchsia rund um einen Dot einer anderen Farbe machen.

Geeignete Farben sind:

  • Helles und dunkles türkis
  • petrol
  • violett
  • coppergreen.

Prinzipiell gehen auch: blau und grün. GAR NICHT gehen Topas, gelb, rot und orange (sie reagieren zu schwarzen Rändern).

Beispiel: schwarze Grundperle, 5 dunkeltürkise Dots mittig auf die Perle, petrolfarbene Dots seitlich rechts und links zwischen den Dots in der Mitte. Dann mit einem Fuchsia-Stringer Dots rund um die bereits gesetzten Dots. Dann noch helltürkise Dots auf die dunkeltürkisen aufsetzen. Zum Schluss alles einschmelzen.

Je nachdem wie die Fuchsia-Dots gesetzt wurden, bilden sich in den anderen Dots feine Linien. Das Muster sieht dann aus wie wenn man durch ein Kaleidoskop schaut. (Susisorglos) orig.Forumsbeitrag